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Richard Wolf GmbH |
Indikationen und Technik der Ellenbogenarthroskopie
In den letzten Jahren hat der Stellenwert der Ellenbogenarthroskopie stetig zugenommen. Aufgrund der verbesserten technischen Voraussetzungen führten die gewonnen Erkenntnisse über dieses kleine und komplexe Gelenk zu einem Die therapeutischen Möglichkeiten der Ellenbogenarthroskopie
Die therapeutischen Möglichkeiten der Ellenbogenarthroskopie umfassen das Spektrum der Arthrolyse bei primären und sekundären Arthrosen, sowie die Inzwischen können bei der richtigen Indikationsstellung, im Vergleich zur offenen Arthrolyse, bessere funktionelle Ergebnisse bei einer niedrigeren Morbidität erreicht werden. In der Hand des geschulten und geübten Operateurs sind die Komplikationen trotz der engen Lagebeziehung zu den Gefäß- und Nervenbahnen niedrig, sofern nach einer standardisierten Technik vorgegangen wird und die Landmarken respektiert werden. Eine umfangreiche Arthrolyse kann die Entfernung freier Gelenkkörper, die Abtragung von Osteophyten, das intraartikuläre Weichteildebridement mit Synovektomie, die Knorpelglättung, das Release der Trizepsmuskulatur und die ventrale vollständige Kapsulotomie beinhalten. Bei Rheumatikern hat die arthroskopische Synovektomie des Ellenbogens einen festen Stellenwert im Behandlungskonzept neben der medikamentösen Basistherapie zur Reduktion aggressiver Verlaufsformen. Weitere Indikationen der Ellenbogenarthroskopie
Weitere Indikationen der Ellenbogenarthroskopie sind die Osteochondrosis dissecans mit der jeweils stadienabhängigen erforderlichen Knorpeltherapie. Im Falle ausgeprägter posterolateraler Rotationsinstabilitäten wäre zusätzlich zum offenen Eingriff, der ein Debridement mit Denervierung und Reinsertion LagerungDie Arthroskopie kann in Rücken-, Bauch- und Seitenlage durchgeführt werden. Wir favorisieren die Seitenlage. Die Vorteile dieser Lagerung sind für so dass man ohne Assistenz im Falle der alleinigen Arthroskopie gut zurecht kommt. Für angeschlossene offene Techniken kann man den Arm auf einen fahrbaren Beistelltisch lagern und sehr komfortabel operieren. Für die Anästhesie bietet die Seitenlage im Gegensatz zur Bauchlage eine unproblematischere Beatmung für den Patienten. Arthroskopische Arbeitsschritte
Wir empfehlen die Arthroskopie des Ellenbogens dorsal zu beginnen. Man beginnt mit der Auffüllung des Gelenkes über den dorsoradialen Softspot mit anteroradialer Trokar in das ventrale Kompartiment eingebracht. An diesem Trokar wird der permanente Wasserzulauf angeschlossen. Dann wird auf Höheder Olecranospitze ein proximales dorsoradiales Portal angelegt. Hierzu führt man den Wechselstab in die Fossa olecrani. Der Kameratrokar wir anschließend über den Wechselstab in das dorsale Kompartiment eingebracht. Als weiteres Arbeitsportal kann dorsal noch ein transtrizipitaler Zugang angelegt werden. Nach Beendigung der dorsalen Arthroskopie wird die Kamera vom prox. dorsoradialen Portal über den dorsoradialen Rezessus zum Softspot geschwenkt. Hier wird dann ein weiteres Arbeitsportal angelegt. Über diesen Zugang wird des Radiuskopfes, des dorsalen Capitulum humeri und humeroulnar beurteilt. Des weiteren wird die posterolaterale Rotationsinstabilität über diesen Zugang mit dem Wechselstab bewertet. Nach Beendigung des dorsoradialen Kompartiments wird die Kamera über den anteroradialen Trokar in das ventrale Kompartiment eingebracht. Findet sich Weitere Informationen zur Humanmedizin |
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